Helz-Design

Schrift der Woche – Dingbats


Heute spreche ich nicht nur über eine Schrift, sondern über eine ganz Bande von Schriften. Wir werden auch nicht jedes einzelne Mitglied dieser Bande kennenlernen.

Aber eventuell fangt ihr ja an, ein wenig selber zu recherchieren.

Heute schauen wir uns

Dingbats

an.

Dingbat it eigentlich eine Art Ornament, eine Verzierung.
Man könnte auch sagen “ein kleines Bildchen”. Ein Bildchen, das wie ein Buchstabe im Schriftsatz benutzt wird.

Heutzutage beschreibt der Name Dingbats alle Schriftarten, die Bilder, Symbole oder Formen haben, anstelle von Buchstaben oder Zahlen.
Aber bitte nicht mit der Symbolschrift verwechseln. Natürlich sind einige der Lettern im Sinne von Dingabts zu gebrauchen, aber normalerweise benutzen wir die Symbol für das griechische Alphabet und um mathematische Gleichungen darzustellen.

Eine berühmte Dingbatschrift ist:

Zapf Dingbats

Der Typograph Hermann Zapf hat diese Schrift 1978 für die berühmte Schriftschmiede “ITC” International Typeface Corporation hergestellt.
Zapf Dingbats – die Urmutter der Dingbats, ich weiß es nicht – liefert uns Formen wie z.B. Kreuze, Sterne, kleine Scheren, Telefone, Bleistifte und auch Punkte.

Einige von euch werden auch die

Wingdings

kennen.
Diese Schrift wurde 1990 für Microsoft von den Schriftdesignern Charles Bigelow und Kris Holms hergestellt.

Alte Bekannte von uns. Wir haben das Team schon bei der Lucida Handwriting kennengelernt.

Wingdings zeichnet sich durch eine große Variation von Kmmunikationssymbolen, astrologischen Zeichen, Pfeilen und sogar Flaggen und Computern aus.

Hier also ein paar Beispiele aus der Welt der Dingbats.

Zu Beginn ein komplettes Alphabet. Die einzelnen Dingbats sind den entsprecheneden Buchstaben zugeordnet.

Als ich dieser Tage versuchte meinen Schriftenordner zu strukturieren, musste ich feststellen, das ich über 700 verschiedene Dingbats habe.

Einige sind sehr nützlich, wie eben die Zap Dingabts, oder meine große Freundin, die Familie von Commercial Pi (1-8).

Andere dienen eigentlich mehr der Bespaßung.

Zapf Dingbats

Wingdings

Webdings

Transportation White

Nur in klein Buchstaben vorhanden.

Transportation

TheGoddess

Für die Mädels :)

Stars and Stripes

Sports One

Smiley


Das ist doch echt ne lustige Schrift, oder?

Astro

Peanuts Gang

Ornaments – Woodtype

Musical

Mario and Luigi


Manchmal bin ich echt überrascht, was es alles für Schriften gibt!

Fruitsy

Holiday

Heraldic

Game Sport 3

Egyptian Hieroglyphs

CommercialPi 1

Built your own people

Welche ist dein Favorit?

lovehelz

About these ads

Single Post Navigation

One thought on “Schrift der Woche – Dingbats

  1. Pingback: » Schrift der Woche – Dingbats Dingbats Helz-Design

What do you think of the previous post? Please share your thoughts:

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: