Helz-Design

Wie korrekt ist Politik – oder wie politisch darf man sein?


Schon habe ich meine erste große Frage!

Ich telefonierte mit einer lieben Freundin, völlig begeistert von meinem neuen Werkzeug.

Sie versteht meine Freude darüber, gab mir aber den Rat nicht zu politisch zu sein.

Es könne ja sein, das jemand, der meine Dienste als Grafiker möchte, sich durch meine Meinung abgeschreckt fühlt.

Das mag sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage: möchte ich mich soweit verbiegen?
Eigentlich nein.

Auf keinen Fall, das war immer meine Devise.

Die eigene Integrität ist mir wichtiger als der schnöde Mammon.

Sollte es nicht immer so sein?

Die Menschen greifen zu gerne nach dem Geld, es ist für unser Leben wichtig, mehr als wichtig.

Am Gelde hängt die Welt.
Wir sehen es im Euroland und auch in den USA.

Geld wird gebraucht, sonst können wir die Miete nicht zahlen und auch kein Katzenfutter kaufen – das würden die pelzigen Wesen, mit denen ich meine Hütte teile, sicher nicht zu schätzen wissen.

Trotzdem: möchte ich mich soweit verbiegen?

Immer noch nein!

Nein auf keinen Fall.

Es mag sicher den einen oder anderen geben, dem meine Ansichten nicht gefallen.

Aber es gibt auch den einen oder anderen, dem meine Designs nicht gefallen.

Und es mag auch wiederum denjenigen geben, dem meine Ansichten gefallen, aber der meine Designs nicht schätzt.

So ist das Leben.

Eine andere Freundin sagte mal, das nicht die Anzahl an Jahren, die wir leben wichtig sei, sondern wie wir diese Zahl füllen.

Mir ist es wichtig, mir morgens im Spiegel ins Gesicht sehen zu können.

Mir ist meine Aufrichtigkeit wichtig.

Mir ist wichtig, ehrlich zu mir selber zu sein.

Das schlägt sich in meiner Arbeit nieder.

Je mehr ich bei mir selber bin, desto besser ist mein Design.

Ich schätze die Aufrichtigkeit, die Ehrlichkeit, die Integrität meines Gegenübers – ich wünsche mir, das es ihm ebenso geht.

lovehelz

Single Post Navigation

2 thoughts on “Wie korrekt ist Politik – oder wie politisch darf man sein?

  1. Knity on said:

    Mein Geschichtslehrer gab mir auf die Frage was Politik bedeutet zur Antwort:”Umweltgestaltung”

    Politik „bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen. Quelle Wikipedia

    Demzufolge ist es mir unmöglich unpolitisch zu sein, wenn ich mich personlich auch nicht für besonders politisch halte.

    Gradezu herzwärmend finde ich, das sich nicht verbiegen/selbstverleugnen wollen zu Gusten des poteziellen Kunden.
    Speichellecker und Schleimbeutlertum gibt es inzwischen weiß Gott genug, ich wundere mich gelegndlich nicht knietief in eben diesen Absonderungen zu watten.

    Hier ist jemand aufrecht, aufrichtig.
    Hier ist ein Mensch, dem es wichtig ist, dies auch kund zu tun, der ganzen Welt kund zu tun.

    BRAVO

    mit aufrichtigem Ablauss Knity

    • das ist eine hübsche betrachtung von deinem geschichtslehrer, knity, politik als “unweltgestaltung” zu sehen.

      ich denke auch, dass es unmöglich ist, unpolitisch zu sein.
      das was uns tag-täglich als politisches theater vorgeführt wird, trägt nicht unbedingt zur umweltgestaltung bei. wobei leider doch die umwelt dadurch verändert wird.

      ich danke für deine lieben worte, und nein ich werde mich nicht verbiegen.

      habe bei einem aufenthalt in amerika mal ein plakat an einem teenagerzimmer gesehen:
      “my room – love it or leave it”
      ja das zimmer sah saumäßig aus – aber irgendwie hatte der teenager recht.

      abgewandelt könnte man sagen:
      “that.s me, love me or leave me”

What do you think of the previous post? Please share your thoughts:

