Helz-Design

Schrift der Woche (1)


Heute beginne ich eine kleine Serie über Schriften.
Die Serie heißt „Schrift der Woche“ – ich liebe diese Hervorhebungen: „Mitarbeiter der Woche“ „Mann des Monats“ „Garten der Saison“ – es hat so was absolutistisches.
Ok, nagelt mich jetzt nicht auf eine wirkliche wochenweise Vorstellung von Schriften fest. Das wird eine relativ lockere Reihe. Es gibt so vieles über das es sich lohnt, ein oder zwei Worte zu verlieren.
Ich werde mich bemühen, einmal die Woche eine Schrift vorzustellen.
Du kannst mir auch deine Lieblingsschrift mitteilen. Schreib einen Kommentar darüber oder berichte mir darüber auf meiner facebook-page.

Warum? – Na damit ich dann später über deine Lieblingsschrift berichten kann!

Da wir heute beginnen, habe ich einfach mal was ausgesucht.
Meine Lieblingsschrift ist die “Bauhaus”.

Geschichte

Das Design der Bauhaus basiert auf einem Prototypen, der schon Mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts von Herbert Bayer erschaffen wurde.
Wer war eigentlich Herbert Bayer?
Herbert Bayer war damals ein ziemlich bekannter Graphiker, Maler, Fotograf und Archithekt.
Er wurde in Deutschland geboren und wanderte dann in die USA aus, wo er auch starb.
Zwischenzeitlich hat er am berühmten Bauhaus von Dessau gelehrt.
Daher kommt dann auch der Name. – Weiterlesen

Single Post Navigation

What do you think of the previous post? Please share your thoughts:

