Helz-Design

Top 10 was man mit Kürbis alles machen kann


Es ist Halloween und meine Welt ist voller Kürbis.

Meine Top 10 was man damit machen kann!

Nummer 10

Marmelade

Einfach eine Packung Gelierzucker besorgen und nach Anleitung verfahren.

Ich benutze meistens den Zucker 1:3.
Also 1 Teil Zucker mit 3 Teilen Kürbis.

Ich gebe zu allen Marmeladen einen Apfel extra, wegen des Pektins.
Dafür dann weniger Kürbis.
Und etwas Zimt dazu.
Schmeckt besser.

Nummer 9

Suppe

Ich bin ein nachlässiger Koch.
Von daher erwarte bitte keine genauen Maßangaben.

Je nach hungrigen Mäulern 1–2 Liter Wasser in einen großen Topf geben.
Dann ordentlich Kürbisstücke dazu.
Wer mag kann auch ein paar Zwiebeln, Kartoffeln oder Karotten dazugeben.
Aber darauf achten, das der Kürbis die Oberhand behält.

Gemüsebrühe dazu und dann alles weich kochen lassen.

Wenn es zart ist, mit dem Pürrierstab pürrieren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und ein wenig Zimt dazu.

Du kannst auch Sahne drangeben oder Creme fraîche. Geröstete Mandeln schmecken auch super zur Suppe.

Hast du ein Lieblingskürbissuppenrezept?

Nummer 8

Muffins
Alle Rezepte, die mit Karotten gemacht werden, kann man auch mit Kürbis machen.
Und wie immer den Zimt nicht vergessen.

Nummer 7

Pie

Ich brauche noch ein tolles Pumpkinpierezept.
Wer hat eins?

Nummer 6

Eintopf

Ich schmore die Kürbiswürfel, bis sie weich sind, aber nicht zu weich.
Mit Salz und Pfeffer amschmecken und etwas Sahne oder Kokosmilch angießen.
Gekochte Tortellini dazu – lecker.

Nummer 5

Einkochen

Kürbis kann man wunderbar in Gläser einkochen oder auch einfrieren.
Dann hat man das ganze Jahr was davon.

Nummer 4

Lasagne

Das ist absolut lecker.
Kürbislasagne.
Tomatensauce und Béchamel Sauce und Lasagne Blätter und natürlich in Scheiben geschnittener Kürbis.
Alles abwechselnd in eine Lasagneform einschichten, mit Käse überbacken und in den Ofen.

Nummer 3

Gartendeko

Dekoriere deinen Garten damit – sieht toll aus.
Man kann natürlich auch die Wohnung damit dekorieren.

Nummer 2

Schreib ein Buch über Kürbis. 😉

Nummer 1

Jack o’lantern – Kürbislaternen
Was wäre Halloween ohne Kürbislaternen.
Und natürlich ist dies das Beste, das du aus deinem Kürbis machen kannst.

Magst du auch die orangen Lichter der leuchtenden Kürbisse so gerne?

Was machst du mit Kürbis?
Erzähl mal davon!

Bilder: stay4while bigfoot13 naneki

lovehelz

Single Post Navigation

6 thoughts on “Top 10 was man mit Kürbis alles machen kann

  1. Alice on said:

    Hi!
    Danke für die vielen Kürbistipps. Die Suppe mag ich in Kombination mit Curry oder Orange besonders gern. Ich hätte da noch ein tolles Pumpkinpie-Rezept. Ausnahmsweise ist es mal nicht ganz so zimtlastig sondern frisch und fruchtig 🙂 Die Posts sind ja schon älter… falls noch Interesse vorhanden ist, kannst du dich ja per E-Mail bei mir melden, dann stelle ich dir das Rezept gerne zur Verfügung.

  2. @knity
    dann sind wie auf jedenfall vorbereitet 🙂
    wie die pfadfinder

  3. Knity on said:

    ich mag Kürbissuppe sehr gern, weiß das einige noch sahne azugeben und oder auch Sojasoße lecker

    Was kann man noch mit Kürbis machen? erstmal einen anpflanzen 🙂 macht irre Spaß der Pflanze beim Wachsen zu zuschauen, hat einen enormen Ausbreitungsdrang aber im Herbst einen igenen Kürbis ernten……
    vieleicht nehme ich dis als Anregung undpflanze /sähe nächszes Jahr einen Kürbis in einen Kübel, verfüge `nur`über einen Balkon

    • stimmt die sahne hatte ich vergessen 😦
      sorry
      sojasauce kannte ich noch nicht dazu
      muß ich glatt mal probieren

      kürbis auf dem balkon – ja bitte mach mal, und vergiss nicht hier photos reinzustellen 🙂
      gerne als gästekommentar zum thema halloweenvorbereitungen 🙂

What do you think of the previous post? Please share your thoughts:

