Helz-Design

6 – Familienstollen


Nikolaus

6 F

Früchtekuchen – Fruit Cake – Familie – Family

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Nikolaustag und eure Stiefel waren gut gefüllt mit leckeren Sachen.
Ist das nicht toll, jedes Jahr wieder?
Ich freue mich immer am Vorabend die Stiefel des Sohnes zu füllen .

Die Zeit vor Weihnachten ist ja recht traditionsreich.
Ich habe festgestellt, das man neben den üblichen Weihnachtssüßigkeiten in den Geschäften auch andere Dinge nur jetzt kaufen kann.
Nein wir reden nicht von Weihnachtsschmuck und den Millionen Lichterketten.

Honigkuchen, Holländischer Frühstückskuchen – zu Weihnachten.
Oder es ist mir jetzt erst wieder aufgefallen – mag auch sein.

Und natürlich der berühmte Früchtekuchen, den wir alle unter dem Namen Christstollen kennen.

stollen

Als ich ein Kind war, bekamen wir jedes Jahr Christstollen direkt aus Dresden, von der Tante meiner Mutter.
Ihr Großneffe war Bäcker und backte ihn speziell für die Familie und die Verwandtschaft im Westen.

Im Sommer schickte meine Mutter immer Päckchen in die DDR oder wie sie sagte: „in die Ostzone“.
Rosinen wurden eingepackt, Zitronat, Orangeat, Mandeln, Tütensuppen, Päckchensauce und natürlich Kaffee, Tonnen von Kaffee.
Meine Mutter sagte immer, das Tante Hulda so was nicht im Osten bekommen könnte.

Und Anfang Dezember bekamen wir dann ein oder zwei Pakete.
Lang und flach waren sie, darin lag jeweils ein Stollen, der immer liebevoll mit einem Tannenzweig dekoriert war.
Und wie waren sie köstlich mit einer Mischung aus geschmolzener Butter, Zucker und Puderzucker überzogen.

Ich schwöre, diese Stollen waren die Besten der Welt.
Sie haben mehr als köstlich geschmeckt und man bekommt sie leider nicht mehr.
Man kann den Zauber dieser speziellen Stollen nicht bei Lidl und Co kaufen.

lovehelz

Single Post Navigation

What do you think of the previous post? Please share your thoughts:

