Helz-Design

17 – Ich halt das nicht mehr aus …


17

17 Q

Quengeln – Nagging

Meine britischen und amerikanischen Freunde tun mir echt leid.
Wie überleben die das. Also die Tatsache, das der Weihnachtsmann erst am 25. morgens die Geschenke bringt?
Schlafen die Kinder nachts eigentlich?

Ich weiß noch, wie aufgeregt ich früher war. Es war eine Tortur bis zum Heiligabend so ungefährt 17 Uhr zu warten.
Vor Anbruch der Dunkelheit lief nichts in Sachen Bescherung.
In Menden, meiner Heimatstadt, war es noch einen Taken schärfer.
Da ist am späten Nachmittag immer ein Chorsingen an der Hauptpfarrkirche, gefolgt vom Turmblasen (Posaunen und Trompeten erschallen über der Stadt) und abschließendem Beiern, eine spezielle Art die Glocken zu läuten, und Weihnachten in Menden ist immer erst dann, wenn das Turmblasen vorbei ist.

Naja und als Mutter weiß ich nun auch – so quasi von der anderen Seite her – wie schwer Kindern das Warten fällt. Das eigene Kind zu beruhigen, ist wirklich eine Herausforderung.
Hoffentlich ist es dieses Jahr etwas einfacher, er ist ja nun schon 15!

Den tiefsten Eindruck in Sachen Quengeln vor der Bescherung haben meine Schwester und unser Hund bei mir hinterlassen.
Ich denke meine Schwester war damals so 10 oder 11 Jahre alt.
Sie wusste schon, das die Sache mit den Geschenken eher in den Händen meines Vaters lag, als beim Christkind.
Aber wir mussten trotzdem warten und das fiel uns allen genauso schwer!

Wir saßen also in der Küche, genossen den hervorragenden Stollen von Tante Hulda und warteten auf das zarte Klingen des Weihnachtsglöckchens, welches uns erlaubte ins Wohnzimmer zu stürmen.

Mein Gott war meine Schwester aufgeregt. Sie konnte kaum still sitzen und drückte ihre Aufregung mit jedem verfügbaren Wort aus.
In einem der wenigen stillen Momente hörten wir plötzlich ein hohes, langgezogenes Fiepen von der Bank neben meiner Schwester.
Unserem Hund ging es auch nicht schnell genug, sie wollte auch nicht mehr warten und quengelte ein bißchen mit.

Und es war Heiligabend.

lovehelz

Single Post Navigation

What do you think of the previous post? Please share your thoughts:

